Willkommen. Ich bin Eva.

Ich unterstütze Dich dabei, Dich ganzheitlich auf eine selbstbestimmte Geburt und einen liebevollen Familienalltag vorzubereiten, in dem es auch Raum gibt für Dich als Mama und Frau.

Spinning Babies®
Spinning Babies®
Geburtsvorbereitung durch die Body Ready Method
Logo Qualitas

Du bist hier richtig, wenn …

Du Dich bereits in der Schwangerschaft aktiv und ganzheitlich auf eine natürliche Geburt unter bestmöglichen Bedingungen vorbereiten möchtest.

Du Dein Umfeld ganz praktisch so gestalten möchtest, dass ein sanfter Übergang in den Familienalltag mit Baby gelingen kann.

Du bereit bist, ab heute so liebevoll mit Dir selbst umzugehen, wie Du es Dir ein Leben lang von anderen gewünscht hast.

Du Dir ein geschütztes und nährendes Feld von Frauen wünschst, die sich gegenseitig inspirieren und unterstützen.

Du bereits eine Geburt erlebst hast, die für Dich keine gute Erfahrung war und Du Dir wünschst, dass es dieses Mal anders werden soll.

Du Schwangerschaftsbeschwerden vorbeugen oder sie lindern möchtest.

Lass uns heute beginnen, Deine Körper- und Seelenbalance so zu fördern, dass DU Dich gestärkt fühlst!

Ich will Dir Mut machen!

Wichtigste Lernerfahrungen meiner langjährigen Hebammentätigkeit sind:

  • Die Geburt beginnt bereits in der Schwangerschaft und wird maßgeblich durch unsere innere und äußere Haltung geprägt.
  • Insbesondere unsere Alltagsgewohnheiten beeinflussen die Bedingungen, unter denen wir in die Geburt starten.
  • Geburt ist ein selbsttätiger Prozess, in dem Balance, Schwerkraft und Bewegung eine große Rolle spielen.
  • Frauen können ihre Kinder aus eigener Kraft gebären. Dafür sind weder Hebammen noch andere Geburtshelfer*innen nötig.
  • Geburt braucht ein sicheres Umfeld, in dem sich Gebärende ungestört fühlen.
  • Es gibt kein Versagen unter der Geburt.
  • Keine Frau macht sich die Geburt oder das Stillen extra schwer.
  • Du bist die beste Mutter und der beste Vater für Dein Kind und kannst noch heute damit beginnen, Dich aktiv und selbstbestimmt auf die Geburt und das Leben als Familie vorzubereiten.

Ich möchte Dich dazu ermutigen, Dich nicht zu verurteilen – auch, wenn es einmal nicht optimal läuft. Wir dürfen aus unseren Erfahrungen lernen und an ihnen wachsen.

Mein Credo ist:

Du bist gut genug!

UND

Wir können etwas bewegen!

In meiner Begleitung  geht es nicht um Perfektion, sondern darum, Dich genau da abzuholen und zu stärken, wo Du gerade in Deinem Leben stehst. Das gilt gleichermaßen für Deinen Körper wie für Deine Seele.

Mir ist es wichtig, kein romantisch verklärtes Bild von Geburt oder vom Leben als Familie zu zeichnen. Ich möchte Dich an der Hand nehmen und Dir das Wissen vermitteln, was Du brauchst, um selbstbewußt und unter besten Bedingungen Deine Geburt zu erleben und um kraftvoll ins Familienleben zu starten. Starke Kinder brauchen starke Eltern.

Seit 20 Jahren bin ich Hebamme und mittlerweile Mutter von zwei wundervollen, zu Hause geborenen Teenagern. Ich bin Körperforscherin mit Leib und Seele – vielseitig ausgebildet in Körper- und Seelenarbeit. Familien in der sensiblen Zeit um die Geburt zur Seite zu stehen, erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit.

Ich bin davon überzeugt: Es ist von großer Bedeutung, wie wir empfangen, geboren und willkommen geheißen werden und wie alle Beteiligten diese bedeutsamen Momente erleben.

 

 

 

"Es ist nicht egal, wie wir geboren werden!"
Eva Knöppler, Hebamme für Geburtsvorbereitung und Coaching

Hallo! Ich bin Eva.

Hebamme, Mutter, Körper- und Seelenforscherin.

Es ist mir ein HERZENS-Anliegen, schwangere Frauen und wachsende Familien nachhaltig so zu stärken, dass sie kraftvoll eine selbstbestimmte Geburt erleben können und dass sie in ihrem Tempo in einen friedlichen und liebevollen Familienalltag hineingeboren werden können.

Ich liebe es, Familien bei den ersten zarten gemeinsamen Schritten zu begleiten und ich liebe es, Frauen dabei zu unterstützen, ihre eigene Kraft und Schönheit zu entfalten.

Viele Frauen fühlen sich unzulänglich, wenn sie an die bevorstehende Geburt denken oder wenn sie bereits eine Geburt erlebt haben, die keinen guten Verlauf genommen hat.

Ich will Dir Mut machen, DEINEN ganz eigenen Weg zu finden. Alle Schätze liegen in Dir…und manchmal braucht es jemanden, der Dich an der Hand nimmt und ein Stück des Weges begleitet.

Ich tue das gern und freue mich auf Dich.

Wenn Du wissen möchtest, ob wir zusammen passen, stöbere gerne durch diese Seite und erfahre ein wenig mehr darüber, was mich ausmacht…

 

Meine Klient*innen über mich


„…dann ging es ganz schnell: 30 Minuten Badewanne und 45 Minuten später war sie da, die Kleine! Alles, was Du uns beigebracht hast, war unglaublich wertvoll und ich wäre ohne die tolle Vorbereitung so viel weniger in meiner Kraft gewesen, da bin ich mir sicher!

Danke, danke, danke!  🙏🏻“

Anja E., Mama von Lua und Lumi über den Spinning Babies® Elternkurs


„Being a first time mother everything is so difficult and complicated. Having Eva with us through our journey of being new parents was the most helpful thing. I felt her calming energy as soon as I met her for the first time. She listened to our concerns patiently and was very accommodating to our needs. Having Eva to help me gave me peace of mind about caring for my beautiful child even when I didn’t know what to do. Not only did she help me heal my body but also my mind. All I can say is thank you Eva for being there for the most challenging phase of our lives.“

Komal K., Mutter von Karman, betreut im Wochenbett


„Evas ganzheitlicher Ansatz in Bezug auf die Schwangerschaft, aber auch auf Themen wie dem Körper der Mutter, unserer Beziehung, dem mentalen „Umfeld“, war unglaublich wertvoll. Ihre Besuche waren fast wie kleine Therapiestunden.
Eva hat uns sehr unterstützt, ein Fokus auf unsere Wohlbefinden und ausgeglichene Dynamik zu haben für die neue Situation mit kleinem Baby. Dies hat entscheidend dazu beigetragen, dass wir mit viel Ruhe und Sicherheit einen schönen Start zu Dritt haben konnten.“

Sille B., Mutter von Milo, begleitet in Schwangerschaft und Wochenbett


„Die ruhige, freundliche und sehr empathische und offene Art, mit der du auf Wünsche und Fragen aller Familienmitglieder eingegangen bist, hat mir sehr gefallen. Das hat auch noch einmal deutlich gemacht, dass im Wochenbett die gesamte Familie, in unserem Fall also neben Mama und Papa auch unser erstes Kind, von großen Veränderungen betroffen ist. Dennoch hatte ich immer das Gefühl, gemeinsam mit unserem Baby im Zentrum Deiner Fürsorge zu stehen.“

Antje B., Mutter von Valeria und Mateo, begleitet im Wochenbett

„Eva hat uns bei unsere ersten Kind begleitet.
Für uns als unerfahrene Eltern war sie ein Licht in Dunkelheit.
Eva hat ein Höchstmaß an Empathiefähigkeit, Offenheit, Zuwendung und professioneller Kompetenz gezeigt. Ich war froh, dass sie meine Sorgen und Ängste so annehmen konnte und mich immer da abholte wo ich stand und weiter brachte.
Ich kann mir keine bessere Hebamme vorstellen! Eva ist eine sehr klare und kompetente Person, sie hat stets gute Tipps parat und ist sehr einfühlsam.
Wir sind unendlich dankbar dass sie auf unsere Seite war.“

Tamta A., Mutter von Eline, begleitet in Schwangerschaft und Wochenbett


„Connecting with Eva during my second pregnancy was for sure one of the best things that happened to me and my family. In our first conversations, she encouraged me to reflect on my first birth experience and to process some grief that I had not dared to acknowledge before. That in itself was so healing and helped clarify what I wanted to do differently the second time around. On a practical level, Eva equipped my partner and I with simple exercises that made the last weeks of my pregnancy free of pain and discomfort. We also completed the Spinning Babies® Parent Class with Eva, which was essential to making my partner and I feel more connected as a team. The techniques we learned also gave us more confidence going into labor. After my baby’s birth, Eva once again came to the rescue when I was having severe pain from breastfeeding. She provided moral support and guided us with advice and resources so that I could find short and long term solutions so that I could continue breastfeeding. During the time we worked together, I truly appreciated Eva’s flexibility, her ability to empathetically listen and to then tailor her offerings based on what I wanted. I could write so much more, but suffice it to say that every pregnant person should be lucky enough to work with a midwife as experienced, knowledgeable, and beautifully passionate as Eva.
I will be forever grateful for her support.“

Anabel M., Mutter von Zoé und Rafael, begleitet in der Schwangerschaft und im Wochenbett

„Ach, übrigens, ich werde jetzt Hebamme!“

Das habe ich so oder so ähnlich meiner Familie und meinen Freund*innen an meinem 23. Geburtstag mitgeteilt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich Regionalwissenschaften Lateinamerika studiert.

Während eines Praktikums bei einem Radiosender in Argentinien, saß ich mit einem Bekannten in einem Café und auf einmal platzte es aus mir heraus:

„Ich werde Hebamme.“.

Huch?! Nie hatte ich darüber nachgedacht und dennoch war diese innere Vision sehr klar.

Immer wieder hatte ich während meines Studiums gehadert: „Wozu studiere ich diesen Kram überhaupt? Wo will ich damit hin? Eigentlich möchte ich viel lieber etwas mit meinen Händen machen und einen Beruf ausüben, der für mich wirklich Sinn macht und etwas Positives bewirken kann.“.

Eine meiner Freundinnen hatte kurz vorher ihr erstes Kind bekommen und mir davon berichtet, wie wichtig ihre Hebamme für sie gewesen war und wie sehr sie sich durch sie gestärkt und unterstützt gefühlt hatte – trotz und gerade wegen einer herausfordernden Geburtssituation. Vielleicht hat mich das nachhaltig beeindruckt und mit zu meiner Entscheidung beigetragen.

Wenn Du mehr darüber wissen möchtest,

  • wie ich dazu gekommen bin, von der Uni in die Hebammenschule zu wechseln
  • warum mir bereits seit meiner Ausbildung die natürliche und selbstbestimmte Geburt und die ganzheitliche Begleitung von (wachsenden) Familien am Herzen liegt und
  • was die wichtigsten Werte in meiner Arbeit als Hebamme sind,

lies weiter auf meinem Blog „Hebamme und mehr…“.

Eva Knöppler, ganzheitliche Geburtsvorbereitung und Begleitung in der Schwangerschaft

Mutter

Und dann…

war ich selber schwanger. Voller Vorfreude und Neugierde brannte ich darauf, nun am eigenen Leib zu erleben, wie sich Schwangerschaft und Geburt anfühlt.

Ich hatte das Glück einer relativ komplikationslosen ersten Schwangerschaft. Wenn ich allerdings mit meinem heutigen Wissen zurück blicke, sehe ich so einige Stellen, an denen ich heute ganz anders mit mir umgehen würde als meine Begleiter*innen damals. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wenn es Dich interessiert, wie es mir ergangen ist, mit unseren zwei Hausgeburten und als junge Mutter, und wenn Du mehr erfahren möchtest, über meine Struggles und das, was mich nachhaltig gestärkt hat, lies weiter auf meinem Blog „Hebamme und mehr…“.

❤️ Willst Du mehr LIEBE in Deinem Alltag?! ❤️

Melde Dich jetzt an!

 

Dann trage Dich hier in meinen LOVE-Letter ein und erhalte in regelmäßigen Abständen Liebes-Impulse für (werdende) Mütter, Informationen über anstehende Angebote und motivierende Inhalte für einen liebevollen Familienalltag, in dem es auch Raum gibt für Dich als Frau und Mutter!

[activecampaign form=3 css=1]

Körper- und Seelenforscherin

Hier gehts jetzt richtig ans Eingemachte…

Erst durch mein Leben als neugeborene Mutter und Ehefrau habe ich erfahren, wie wenig wir in der Schule, in der Uni oder in unseren Herkunftsfamilien lernen über Selbstfürsorge, Kommunikation und gleichwürdige Beziehungen (so, wie Jesper Juul sie beschreibt). Wie wenige Vorbilder wir haben, die uns einen konstruktiven Umgang mit alltäglichen Konflikten im Familienleben beibrigen könnten…

Mittlerweile weiss ich, dass, immer, wenn ein Baby geboren wird, mindestens zwei weitere bedürftige Kinder in der Familie auftauchen: die inneren Kinder der Eltern. Es ist so hilfreich, wenn wir diesen unterernährten und verletzten kindlichen Anteilen in uns verständnisvoll und erwachsen begegnen können. Dann müssen wir für viele Konflikte nicht die Schuld bei einem Partner oder einer Partnerin suchen, sondern dürfen uns liebevoll um unsere bedürftigen Kindanteile kümmern und sie nachnähren. Unterstützende Tools dafür gibt es reichlich…wenn man sie kennt. Es ist so hilfreich, wenn wir in der Lage sind, unsere Körperempfindungen für wahr zu nehmen, unsere Gefühle zu fühlen und unsere Bedürfnisse auszudrücken. Einfach so. Wertfrei im JETZT. Ganz ohne emotionale Ladung (Vivian Dittmar, „Der emotionale Rucksack“) oder Anklage. Bestenfalls lernen wir dies, bevor wir zum ersten Mal Eltern werden.

Wenn Du zudem, so wie ich, in der intensiven Lebensphase um die Geburt eines Kindes herum, konfrontiert wirst mit dem Tod oder anderen Schicksalsschlägen, dann ist es unabdingbar, Methoden zu erlernen, wie Du Deinen Körper und Deine Seele wieder in Balance bringen kannst.

Willst Du mehr darüber erfahren? Dann lies weiter auf meinem Blog „Hebamme und mehr…“.

Geburtsvorbereitung durch die Body Ready Method

Liebesgeflüster…

Eva Knöppler, zur Ruhe kommen

Ich liebe…

die Kraft und Ruhe von alten Bäumen, wenn mich der hektische Alltag herausfordert.

 

Ich liebe Spaghetti-Eis.

Ich liebe…

Spaghetti-Eis von Lecko Mio!

Eisbaden

Ich liebe…

nicht nur Spaghetti-Eis, sondern auch das Baden bei eisigen Temperaturen!

Liebes-Impulse für (werdende) Mütter und motivierende Inhalte für einen liebevollen Familienalltag – melde Dich an für den LOVE-Letter!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner